Klar, früher war ja alles besser – sagt man oft, stimmt aber natürlich nicht so ohne weiteres. Richtig an der Binsenweisheit ist allerdings: So richtig ganz, ganz früher, also vor hunderttausend Jahren vielleicht, war aus körperlicher Sicht einiges tatsächlich besser, und zwar aus einem einfachen Grund. Bis dahin nämlich lebten die Menschen in den tropischen Gegenden Afrikas, in der Klimazone also, an die sie sich in den vorangegangenen 2 Millionen angepasst hatten. Vieles, unter anderen die Vitamin-D-Versorgung des Menschen ist bis heute im Wesentlichen angepasst an diese tropischen Verhältnisse, die in der Wiege der Menschheit herrschten.
Die Sonne als Vitamin D Spender
Vitamin D ist das einzige Vitamin, dass der Körper des Menschen selbst produzieren kann – allerdings braucht er dazu das Licht der Sonne. Trifft die Sonnenstrahlung auf die Haut, wird dort Vitamin D gebildet. Ohne die Sonne aber findet die Produktion des lebenswichtigen Vitamins nicht oder nur sehr eingeschränkt statt. Heute wohnen wir überall auf dem Erdball – und damit wird gerade in nördlichen Regionen, im Winter und durch unseren Kleidung implizierenden Lebensstil die Sache mit der Vitamin-D-Versorgung kritisch.
Vitamin D gegen Krankheiten
Eine Ergänzung von Vitamin D im Winter zählt deshalb zu den sinnvollsten Nahrungsergänzungen überhaupt und kann einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten. Vitamin D ist wichtig für den Calcium- und Phosphatstoffwechsel und hilft, vielen chronischen Krankheiten vorzubeugen. Außerdem scheint es von zentraler Bedeutung für ein funktionierendes Immunsystem. Die Hälfte des Jahres mit einem Mangel an Vitamin D zu verleben, bedeutet daher eine erkennbare Belastung für den Körper und kann ein Risiko für die Gesundheit darstellen.
Alternativen zum Sonnenlicht
Die natürlichste und beste Vitamin D Quelle für unseren Körper stellt zweifelsfrei die Sonne dar in Verbindung mit der Haut dar. Nur steht die Sonne, wie gesagt, ja gerade in den Wintermonaten nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.
Aber es gibt Alternativen zum Sonnenlicht: Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich im Freien, um die wenige Sonne auszunutzen. Nehmen Sie Ihr Mittagessen im Freien auf der Terrasse oder Ihrem Balkon ein und gehen Sie spazieren, selbst wenn Ihr Gesicht und Ihre Hände die einzigen Körperteile sind, die nicht bedeckt sind. Tragen Sie an sonnigen Wintertagen für einen Spaziergang keinen hohen Sonnenschutz auf – es sei denn, Sie sind z.B. im Ski-Urlaub oder verbringen wirklich lange Zeit draußen. Auch die Sonnenbank kann – in Maßen – helfen, den Vitamin D Anteil im Körper zu erhöhen. Moderne Geräte verfügen über einen ausgewogenen UVA/UVB-Mix. Man sollte diese Möglichkeit jedoch nur gezielt einsetzen und nicht Fall übertreiben. Makrele, Lachs und Eigelb sind die Nahrungsmittel mit dem höchsten Gehalt an Vitamin D. Die einfachste Art der Vitamin-D-Versorgung kann mit Hilfe von Vitamin-D-Kapseln erfolgen. Auf diese Weise können Sie gezielt jene Vitamin-D-Menge zuführen, die Sie persönlich benötigen – am besten fragen Sie danach in Ihrer Apotheke.
Entspannt durch die Festtage: Achtsamkeit, Gesundheit und Stressbewältigung
Die Weihnachtszeit ist eine besondere, aber auch herausfordernde Zeit: Geschenke besorgen, das Festessen planen und Familie und Freunde unter einen Hut bringen – all das kann schnell stressig werden. Damit Sie die Feiertage trotzdem entspannt und gesund genießen können, haben wir Tipps für Achtsamkeit, Stressbewältigung und Ihr körperliches Wohlbefinden zusammengestellt.
Hilfe für den überforderten Weihnachtsmagen: Was tun nach zu viel Gans und Süßem?
Ach, Weihnachten – die Zeit der üppigen Festessen, knusprigen Gänsebraten und verlockenden Plätzchenberge! Doch manchmal schlägt die feierliche Schlemmerei auf den Magen. Statt in gemütlicher Besinnlichkeit zu schwelgen, plagen uns Völlegefühl, Magenschmerzen oder gar Sodbrennen. Aber keine Sorge: Hier sind bewährte Tipps aus der Apotheke und Omas Trickkiste, um den überfüllten Magen wieder in Balance zu bringen.
Weihnachts-Shopping in Ihrer Apotheke vor Ort: Gesunde Geschenke zum Fest!
Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit des Gebens und der Freude, sondern auch der Besinnung auf das, was wirklich zählt: Gesundheit und Wohlbefinden.
Statt zu Schokolade und Socken greifen immer mehr Menschen zu Geschenken, die Körper und Seele guttun. Hier stellen wir einige gut durchdachte & von unserer Redaktion getestete Ideen für gesunde Weihnachtsgeschenke vor, die das Leben Ihrer Liebsten bereichern.
Wir bieten eine breite Auswahl an hochwertigen Geschenkideen – von Kosmetikprodukten mit pharmazeutischem Standard über Vitalstoffe bis hin zu kleinen Helfern für einen gesunden Alltag.
Klicken Sie sich durch die bunte Themenvielfalt und lassen Sie sich von unseren Weihnachtsgeschenken inspirieren. Vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei, die Sie bislang noch nicht auf dem Zettel hatten.
Tipps wie Sie gut durch die dunkle Jahreszeit kommen
Der Herbst ist da und die Tage werden kürzer. Und mit weniger Tageslicht rückt auch die Gefahr des sogenannten „Winterblues“ näher. Doch damit nur die Blätter, keinesfalls aber Ihre Stimmung fällt, stellen wir Ihnen heute nützliche Tipps für entspannte Herbst- und Wintertage in bester Laune vor:
Schlaganfall vorbeugen: So schützt eine gesunde Lebensweise Ihr Herz und Gehirn
Ein gesunder Lebensstil kann entscheidend dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls zu senken – eine Erkrankung, die jährlich rund 270.000 Menschen in Deutschland betrifft. Durch den bewussten Umgang mit Ernährung und Bewegung können viele Risikofaktoren beeinflusst werden, wie die neuesten Empfehlungen der „American Heart Association“ (AHA) zeigen. Sie haben acht essenzielle Punkte identifiziert, die als „Life's Essential 8“ bekannt sind und helfen können, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden.
Wechseljahre – Wir sind für dich da!
Die Wechseljahre (Klimakterium) markieren den Übergang von der fruchtbaren Lebensphase zu einer neuen Zeit im Leben. Sie sind ein natürlicher Prozess, den alle Frauen durchlaufen, und bieten die Möglichkeit, sich selbst neu zu entdecken.